150 Jahre Chorvereinigung "Eintracht" Bofsheim - das Jubiläumsjahr

Dankgottesdienst am 3.12.2017

Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Chorvereinigung Eintracht Bofsheim fand am 3. Dezember 2017 in der evangelischen Kirche in Bofsheim ein Dankgottesdienst statt.

Herr Dekan Rüdiger Krauth nahm in seiner Predigt nicht nur Bezug auf den ersten Advent, sondern auch auf den Fahnenspruch des Vereins, „In Freud und Leid zum Lied bereit“, auf den Zusammenhalt, die Freundschaft und die Zuversicht, noch lange Jahre als Chor bestehen zu können. Bei einer Totenehrung wurde aller verstobenen Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder gedacht.

Die Chorvereinigung bedankt sich sehr herzlich bei allen, die den Chor im Jubiläumsjahr 2017 begleitet und unterstützt haben.

Herbstkonzert am 4.11.2017

Foto von Helmut Frodl
Männerchor der Sängergruppe I, Foto von Silke Feierabend
Männergesangverein „Liederkranz“ Bad Herrenalb, Foto von Silke Feierabend
Chorgemeinschaft “Frohsinn” Osterburken, Foto von Silke Feierabend

© Helmut Frodl

Das Herbstkonzert der "Eintracht Bofsheim" bot den würdigen Rahmen für die Ehrung von Brunhilde und Ottmar Hettinger, die sich seit 65 Jahren dem Chorgesang gewidmet haben.

Bofsheim. Waltraud Herold, Präsidentin des Sängerbundes Badisch-Franken, nahm die Ehrung vor. In ihrer Laudatio betonte sie, dass beide ihr Talent und ihre Begabung zum Singen in ihre Chorgemeinschaft eingebracht haben.

Brunhilde Hettinger hat 1952, im jugendlichen Alter von 15 Jahren, in ihrem Heimatort Eberstadt ihre Sängerlaufbahn begonnen. Ottmar Hettinger trat im gleichen Jahr dem Gesangverein Eintracht Bofsheim bei. "Bereits fünf Jahre später übernahm er die Chorleitung, die er mehr als 43 Jahre hervorragend und mit viel Empathie ausgeübt hat", erklärte Herold, die betonte, dass das Ehepaar in dieser langen Zeit nicht nur vielen Menschen Freude bereitet sondern auch gleichzeitig den christlichen Auftrag des einander Dienens erfüllt habe. Beide Geehrten bezeichnete Herold als "großes und leuchtendes Beispiel für den Chorgesang". Mit Stolz könnten die Hettingers auf jeweils 65 Jahre als Sänger zurückblicken.

Neben seiner über 40-jährigen Tätigkeit als Dirigent bei der Chorgemeinschaft Bofsheim war Ottmar Hettinger auch in anderen Chören als Dirigent tätig. Dort spreche man heute noch voller Hochachtung von ihm, der "ein Vorbild in Sachen Chormusik" geworden sei.

Herold freute sich daher sehr, das Sängerehepaar Hettinger mit der besonderen Auszeichnung des Badischen Chorverbandes, der Ehrennadel bzw. Ehrenbrosche für 65 Jahre Singen im Chor und der dazugehörenden Ehrenurkunde ehren zu dürfen. Anschließend dankte die Präsidenten dem Jubiläumschor für dessen Engagement und überreichte an den Vorsitzenden Thomas Frey eine Ehrenurkunde über die bestehende Musikpatenschaft mit der "Astrid- Lindgren-Schule".

Mit launigen Worten bedankte sich Ottmar Hettinger auch im Namen seiner Frau für die Ehrung und erinnerte an den Beginn seiner Sänger- und Dirigententätigkeit, wobei er auch auf so manche unvergessliche Begebenheit einging.

Bürgermeister Jürgen Galm überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt und ging in seinen Worten auf den großen Reformator Luther ein, in dessen Leben die Musik ebenfalls eine große Rolle gespielt habe. "Singen ist eine edle Kunst und Übung, und dieses Hobby sollte man sich weiter bewahren."

Ortsvorsteher Werner Geiger würdigte die große Bedeutung des Vereins für den Stadtteil Bofsheim und die herausragenden Leistungen der Mitglieder. Sein Dank galt auch dem Ehepaar Hettinger für dessen jahrzehntelanges Engagement.

Sein Grußwort beendete Geiger mit den von Martin Luther stammenden Worten: "Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster." Geigers abschließender Wunsch war, dass das Konzert zur Werbung und Stärkung der Chöre und Vereine beitragen möge.

Die Grußworte der Mitgliedsvereine der Sängergruppe I sowie der Chorgemeinschaft "Frohsinn" Osterburken überbrachte Hubert Heffele. Er beglückwünschte die Chorgemeinschaft zu deren stolzem Jubiläum, was ein wahrlicher Grund zum Feiern sei. Mit dem Herbstkonzert würden die Sänger dem Chorgesang alle Ehre machen und auf hohem Niveau die ganze Freude und Vielfalt des Chorgesangs aufleben lassen. Mit den bereits durchgeführten Veranstaltungen hätten die Mitglieder des Verein gezeigt, was ihnen Chorgesang in Bofsheim bedeutet. Das Herbstkonzert setze dem Jubiläumsjahr die Krone auf.

Sein Respekt und seine Anerkennung gelte allen Sängern, den Verantwortlichen in der Vereinsführung sowie der musikalischen Leitung, die den Verein durch ihre persönliche Leistung über die Höhen und Tiefen einer wechselvollen Geschichte hinweg bis zum heutigen Tag lebendig und attraktiv gestaltet und erhalten haben.

Um einen Verein über 150 Jahre erhalten zu können, brauche es auch die Fähigkeit aller Beteiligten soziale Kontakte zu leben und zu pflegen, sich in eine Gemeinschaft aktiv einzubringen und über alle Altersgruppen hinweg ein gemeinsames Ziel anzustreben. Das seien Werte, die immer mehr an den Rand gedrängt würden, betonte Heffele. Mit der Chorgemeinschaft "Eintracht Bofsheim" erlebe man ein herausragendes Beispiel dafür, dass es auch in der heutigen Zeit gelingen kann, diese Werte zu leben und zu vermitteln und so der gesellschaftlichen Verarmung entgegenzuwirken.

Heffele überreichte dem Vorsitzenden Thomas Frey ein kleines Geburtstagsgeschenk in Form eines kleinen Ahornbaumes, der in vielfältiger Weise an die Entstehungsgeschichte und den Werdegang des Vereins erinnern soll. Mit viel Einsatzfreude und Hingabe sei die Chorgemeinschaft ein gesunder Verein, der aus dem kulturellen Leben im Dorf nicht mehr wegzudenken sei.

Vorsitzender Frey bedankte sich bei allen Grußwortrednern für die guten Wünsche und überreichte dem Ehepaar Brunhilde und Ottmar Hettinger zu ihrer besonderen Ehrung eine Ehrengabe des Vereins.